Jim Masters, PhD

 

 

Jim Masters

PhD
Worldwide Director of Technology Early Research Oral Care Biological and Physical Sciences

Dr. Jim Masters leitet derzeit die biowissenschaftliche Frühforschung im Bereich Mundpflege. Er und sein Team sind für die grundlegenden Innovationsprogramme in den Bereichen Weichgewebe, Physik und Oberflächenwissenschaften verantwortlich, die das globale Geschäftsportfolio von Colgate Palmolive im Bereich Mundpflege unterstützen. Jim verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung und war bereits Leiter von Forschungsteams in den Kategorien Mund- und Körperpflege. Der Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit konzentriert sich aktuell auf den Bereich Haut- und Schweißphysiologie, auf die Erforschung des Hautmikrobioms sowie der oralen Mikrobiologie und der Untersuchung von Wechselwirkungen zwischen Bakterien und Wirtsreaktionen im Frühstadium von Krankheiten zur Verbesserung der Mundgesundheit. Er hat mehrere Buchkapitel verfasst und zahlreiche Artikel in international anerkannten Fachzeitschriften veröffentlicht, ist Inhaber von mehr als 55 US-Patenten und war langjähriges Mitglied der US-amerikanischen Oral Hygiene Advisory Group der Internationalen Organisation für Normung. Jim erhielt seinen Bachelor of Science-Abschluss in Chemie an der University of Scranton und seinen PhD in Anorganischer/Polymerchemie an der University of Pennsylvania.