Mundpflege Center

Innovative Zahncremes für ein strahlendes und gesundes Lächeln

Zahncremes

Eine Zahnbürste für jedes Lächeln - handlich und wirksam

Zahnbürsten

Die passende Mundspülung für Ihre Bedürfnisse und Ihr gesundes Lächeln.

Mundspülungen

Jedes Lächeln ist einzigartig und benötigt unterschiedliche Arten von Pflege. Colgate hat eine Lösung für jedes Lächeln

Anwendungsbereiche
Schriftgröße

Zahnschmuck — Auswirkungen des neuen Trends auf Zahnmedizin und Zahnpflege

Der allerneueste Trend im Zahnschmuck ist ganz und gar nicht cool, wenn man die möglichen Schäden an den Zähnen berücksichtigt.

Es handelt sind meist um einen kosmetischen Zahnschmuck, der aus Metall gefertigt und manchmal mit Edelsteinen versehen ist. Sie wurden Anfang der 80er Jahre von Hip-Hop-Künstlern als sogenannte Grills eingeführt. Grills lassen sich herausnehmen und wieder auf die Schneidezähne schieben. Heute wird Zahnschmuck meist mit dem Zahnschmelz „verklebt“, kann aber auch direkt in Kronen und Brücke eingearbeitet werden und bildet dann einen permanenten Schmuck. Die billigsten Modelle kosten unter 15 Euro, aufwändigere Versionen aus Gold, Silber oder mit Edelsteinbesatz können allerdings auch mehrere Tausend Euro kosten. Zusätzlich kommen die Kosten für das Einsetzen des Zahnschmuckes hinzu. Die Eingliederung von Zahnschmuck ist zwar eine kosmetische Leistung und unterliegt somit nicht der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ), sollte aber dennoch ausschließlich unter zahnärztlicher Aufsicht erfolgen. Die Kosten variieren je nach eingesetzter Technik und Zahnarztpraxis und dürften zwischen 40,- € und 80,- € pro Schmuckstück liegen. 1)

Children

Grills auf unteren Schneidezähnen

Children

Rapper Paul Wall mit seinem Zahnschmuck

Verursacht das Tragen von Zahnschmuck Probleme bei der Mundpflege?
Ja. Durchaus. Eine sorgfältige Mundpflege einschließlich dem Einsatz von Zahnseide und antibakterieller Zahnpasta ist wichtig, da sich auf dem Zahnschmuck leicht Essensreste ablagern und Plaque bildet, was zur Entstehung von Karies um die Klebestellen herum aber auch zu Entzündung des Zahnfleischansatzes führen kann. Jede Form des Zahnschmuckes kann zu dem Abschleifungen an angrenzenden Zähnen, Zahnfleischschwund, Verfärbung der Zähne oder Beschädigungen an den Zähnen verursachen. Herausnehmbarer Zahnschmuck sollte vor Mahlzeiten oder Spülen mit Mundwasser stets herausgenommen werden. Zahnschmuck kann auch Allergien hervorrufen.

Wer sollte Zahnschmuck an meinen Zähnen anbringen?
Zahnschmuck sollte nicht von Juwelieren oder einem Zahnkosmetik-Studio, sondern von Zahnärzten angefertigt und angebracht werden. Nicht entsprechend ausgebildete Personen können schwerwiegende Schädigungen an Ihren Zähnen oder Krankheiten im Mundbereich verursachen.

Quellenverweis:
1. Daten von www.wikipedia.de.

© Copyright 2012 Colgate-Palmolive Company

Mund- und Zahngesundheit in jedem Alter

Colgate-Palmolive.de  |  Colgate.de  |  Rechtshinweise  |  Persönliche Daten  |  Cookie-Bestimmungen  |  Produkte  |  Kontakt
© Colgate-Palmolive
You are viewing the German site.